Verfahrensbeistand-Roberta-Cifariello-Hannover

Verfahrensbeistand

Der “Anwalt des Kindes” vor dem Familiengericht

Mein Angebot als Verfahrensbeistand

Als Verfahrensbeistand in Hannover vertrete ich als so genannter „Anwalt des Kindes“ die Interessen von Kindern in familiengerichtlichen Verfahren.

Durch Gespräche mit dem Kind, den Eltern und wenn nötig auch mit der Schule oder dem Kindergarten stelle ich fest, was das Beste für das Wohl des Kindes ist und was dem Willen des Kindes entspricht.

Im Anschluss vertrete ich die Ergebnisse der Gespräche vor Gericht und stelle sicher, dass die Interessen des Kindes im Verfahren berücksichtigt werden. Dabei liegt mir besonders am Herzen, dass das Kind zum Teilnehmer im familiengerichtlichen Verfahren wird und nicht nur ein Objekt ist, über das entschieden wird.

Gründe für die Bestellung als Verfahrensbeistand

In folgenden Situationen kann ich vom Richter als Verfahrensbeistand in Hannover bestellt werden:

  1. Wenn zwischen dem Kind und seinen gesetzlichen Vertretern ein starker Interessenkonflikt besteht.
  2. Wenn in dem Verfahren die teilweise oder vollständige Entziehung des Sorgerechts in Betracht kommt
  3. Wenn eine Trennung des Kindes von der Person erfolgen soll, in deren Obhut es sich befindet
  4. In Verfahren, die die Herausgabe des Kindes oder eine Verbleibensanordnung zum Gegenstand haben
  5. Wenn der Ausschluss oder eine wesentliche Beschränkung des Umgangsrechts in Betracht kommt.
  6. In internationalen Familienverfahren, wie internationale Kindesentführungen durch ein Elternteil, internationale Sorgerechtsverfahren oder internationale Umgangsrechtsverfahren.